Pressemitteilung zum internationalen Tag des Albinismus

#ILookOutForAlbinism – Menschen mit Albinismus sind nicht anders, als alle anderen

Weltweit werden Menschen mit Albinismus auf unterschiedliche Weise diskriminiert beziehungsweise als „Anders“ angesehen. In Afrika werden Menschen mit Albinis­mus aufgrund von Aberglaube sogar verfolgt und attackiert. Doch sind Menschen mit Albinismus wirklich so anders als „normale“ Mitglieder unserer Gesellschaft? Am 13. Juni 2018 findet der 5. Internationale Tag zur Aufklärung über Albinismus statt, der durch die UN ins Leben gerufen wurde. Die NOAH Albinismus Selbsthilfe­gruppe e.V. begrüßt diesen Tag als aktiver Mitgestalter der Social Media Kampagne #ILookOutForAlbinism.

Die NOAH Albinismus Selbsthilfegruppe e.V. ist aktiver Mitgestalter der Kampagne #ILookOutForAlbinism. Das Ziel der Kampagne ist es, die sozialen Netzwerke mit Selfies von Menschen zu füllen, die ein Bewusstsein für Albinismus haben. Dies soll die Message verkünden, dass wir Menschen mit Albinismus als wichtig nehmen. Teil­nehmen kann man mit einem Selfie, auf welchem mit dem Finger auf das eigene Auge gezeigt wird. Dann wird es hochgeladen und durch den Teilnehmer auf den ei­genen Profilen in den sozialen Netzwerken mit dem Hashtag #ILookOutForAlbinism geteilt. Alle Bilder, die in den sozialen Netzwerken mit dem Hashtag #ILookOut­ForAlbinism auffindbar, werden gesammelt und in einem Abschlussvideo gemeinsam gezeigt. Albinism Europe ist Initiator der Kampagne „I look out for albinism“. Die NOAH Albinismus Selbsthilfegruppe e.V. ist Mitglied der Kollaboration Albinism Eu­rope.

Zudem hat NOAH bereits im vergangenen Jahr gemeinsam mit anderen europäi­schen Vereinen für Menschen mit Albinismus ein Manifest unterzeichnet, in dem alle klar Position beziehen und Diskriminierung und Stigmatisierung gegenüber Men­schen mit Albinismus strikt ablehnen und dieser entgegenwirken wollen.

Der von der UN ins Leben gerufene Internationale Tag zur Aufklärung über Albinis­mus wird sehr willkommen geheißen. Dieser international anerkannte Tag soll auf die teils ernsthaften Menschenrechtsverletzungen, Stigmata und Diskriminierungen mit denen Menschen mit Albinismus in vielen Ländern der Welt konfrontiert werden, auf­merksam machen und zeigen, dass Betroffene genauso Menschen sind wie alle an­deren Menschen in unserer Welt.

Informationen über Albinismus:

In Deutschland sind etwa 5000 Menschen von einer Form des Albinismus betroffen. Albinismus ist die Bezeichnung für eine Gruppe angeborener Stoffwechselerkrankun­gen, die rezessiv vererbt werden können, wenn beide Elternteile die entsprechenden Merkmale in ihren Genen tragen. Bei Betroffenen ist die Bildung des Pigments Mela­nin gestört, was zum einen zu sehr heller Haut und Haaren führen kann und sich auch auf die Augen auswirkt. Aufgrund dieser geringen Pigmentbildung besteht eine höhere Empfindlichkeit gegenüber UV-Strahlen. Die Auswirkungen auf die Augen rei­chen von einer starken Sehbehinderung bis hin zu leichteren Einschränkungen auf das Sehvermögen. Bei einem Teil der Betroffenen sind ausschließlich die Augen be­troffen, Haut und Haar haben eine normale Farbe. Albinismus ist nicht heilbar, und mit dem Vorurteil psychischer Störungen hat es absolut nichts zu tun. Weitere Informationen zum Thema Albinismus sind auf der Website www.albinismus.de zu finden.

Informationen über die NOAH Albinismus Selbsthilfegruppe e.V.:

Um Menschen mit Albinismus in Deutschland die Möglichkeit zu geben, sich unterei­nander über ihre Erfahrungen und Erlebnisse auszutauschen, wurde im Jahr 1993 von engagierten Eltern und Selbst-betroffenen eine Selbsthilfegruppe gegründet – die NOAH Albinismus Selbsthilfegruppe e.V.. Der Verein ist Anlaufstelle für Eltern be­troffener Kinder sowie Selbstbetroffenen jeden Alters. Durch verschiedenste Veran­staltungen wie beispielsweise Familienfreizeiten, regionalen Treffen, Erwachsenen­treffen und allgemeinen Informationsveranstaltungen wird der Dialog zwischen allen Vereinsmitgliedern gefördert. Vor allem der Austausch der persönlichen Erfahrungen und aufgetretenen Herausforderungen, die der Albinismus mit sich bringt, steht im Vordergrund. Aber auch die Aufklärung der Bevölkerung zählt zu den Zielen des Ver­eins, denn Menschen mit Albinismus können an sich alles, wie jeder nicht-betroffene – nur nicht genauso gut sehen. Weitere Informationen über den Verein und seine Ar­beit finden sich auf der offiziellen Webseite www.albinismus.de.

Pressemitteilung zum Herrunterladen

Weiteführende Links: