Weibliche Protagonistin mit Albinismus für Kurzfilmprojekt gesucht

Heute, am 29.02.2016, hat uns eine Anfrage einer jungen Regisseurin erreicht, die einen Dokumentarfilm mit einem Mädchen oder einer jungen Frau mit Albinismus drehen möchte. Nachfolgend finden Sie ihren Aufruf für diesen Film. Der Vorstand würde sich freuen, wenn sich jemand findet und so hilft das Leben mit Albinismus in der Öffentlichkeit zu thematisieren.

Gesucht: weibliche Protagonistin (4-25 Jahre) für ein Kurzfilmprojekt zum Thema Albinismus
Für ein 10-minütiges Kurzfilmprjekt bin ich, Elke Margarete Lehrenkrauss (Regie und Produktion), auf der Suche nach einer weiblichen Person mit Albinismus zwischen 4-25 Jahren. Der Film soll in poetisch-dokumentarischer Weise eine Episode aus dem Lebensalltag eines jungen Menschen mit Albinismus erzählen und zum einen erfahrbar machen, welchen Schwierigkeiten sie sich im Alltag stellen muss. Der Film soll aber auch von den Möglichkeiten der Protagonistin im Umgans mit Andersartigkeit berichten und wie es gelingen kann, gesellschaftlichen Konventionen zu trotzen, eine Stärke zu entwickeln und den eigenen Weg zu finden.

Wir könnten uns vorstellen, ein Kind zu porträtieren und die Herausforderungen, mit denen die Eltern konfrontiert werden, zu schildern. Ebenso wäre es sehr interessant zu erfahren, wie es für einen Teenager ist, sich nebst dem Wirrwarr der Pubertät und den Fragen nach Identität in diesem Alter, zusätzlich mit ihrer „Andersartigkeit“ auseinander setzen zu müssen. Wir könnten uns auch vorstellen, eine junge Studentin, die bereits die erste Etappe ihres Lebens in Selbständigkeit erklommen hat, zu begleiten.

Wir sind sehr offen bezüglich unseres Konzeptes und erhoffen uns eine Protagonistin zu finden, die mit großer Offenheit und Lust zur Aufklärung uns die Gelegenheit geben würde, ein starkes, intimes und visuell kraftvolles Porträt über sie zu schaffen. Und somit durch Bild & Ton einem Zuschauer Einblick in ihre Gefühlswelten und Lebensrealitäten gestattet.
Unser Projekt entsteht im Rahmen von out-of-place.org/about/

Dies ist ein von der EU gefördertes Filmprojekt zum Thema Identität und Ausgrenzung. Der fertige Film wird zusammen mit 9 anderen Kurzfilmen auf dem Filmfestival Tel Aviv seine Premiere feiern und anschließend international und deutschlandweit auf renommierten Kurzfilmfestivals zu sehen sein.
Unser Dreh würde in den Sommermonaten stattfinden.

Ich freue mich sehr über Interesse und stehe jederzeit für Fragen, Anregungen, Vorschläge und Antworten zur Verfügung unter
Tel.: 0177 2676 525,
per mail elkemargarete@gmx.de
auf Facebook zu finden unter „Elke Lehrenkrauss“
zu googlen unter „Elke Margarete Lehrenkrauss