Sachsen Thüringen Sachsen-Anhalt 11. Oktober 2014

Gruppenfoto Regionaltreffen Sachsen Thüringen Sachsen-Anhalt

Bericht von Romy Hartmann

Nachdem wir im Dezember 2013 in einer etwas kleineren Runde ein Adventskaffee im Evangelischen Tagungsheim Schönburg nahe der Stadt Naumburg veranstalteten, führte uns das Regionaltreffen in diesem Jahr erstmalig nach Sachsen. Ziel war das Renaissanceschloss Augustusburg bei Chemnitz.
Nachdem alle teilnehmenden Familien gegen 11 Uhr eingetroffen waren, saßen wir gemütlich in der traditionell eingerichteten Tafelstube der Schlossgaststätte beisammen. Es gab vieles zu erzählen und so entstand schnell ein angeregter Austausch.
Im Anschluss an das Mittagessen und das obligatorische Gruppenfoto nahmen einige an einer einstündigen Schlossführung teil, bei welcher wir in anschaulicher Weise mehr über die Geschichte des ursprünglich als Jagddomizil dienenden Schlosses und die Familie des Kurfürsten August von Sachsen erfuhren. Außerdem konnten die Schlosskirche und das Brunnenhaus mit dem ca. 130 m tiefen beleuchteten Schlossbrunnen besichtigt werden. Von letzterem waren besonders die Kinder fasziniert, als die Gästeführerin immer wieder einen Krug Wasser in den Brunnen kippte und es zu zählen galt, wie viele Sekunden das Wasser benötigte, um auf den Grund des Brunnens zu treffen.
Andere nutzten währenddessen das schöne Wetter für einen Spaziergang über das Schlossgelände.
Des Weiteren bestand die Möglichkeit, sich im Rahmen einer Vogelflugvorführung die Flugkünste von Adlern, Falken, Eulen und anderen Greifvögeln anzuschauen. Es durfte auch ein lebendiger Uhu gestreichelt werden.
Am Nachmittag kamen wir alle wieder in der Schlossgaststätte zusammen, um das Treffen bei Kaffee und Kuchen ausklingen zu lassen.

Regionaltreffen Sachsen Thüringen Sachsen-Anhalt 2014

Regionaltreffen Sachsen Thüringen Sachsen-Anhalt 2014
Foto: Romy Hartmann

Gegen 17 Uhr machten wir uns schließlich auf den Heimweg und so ging ein schönes, erlebnisreiches Regionaltreffen 2014 zu Ende. Mit insgesamt 10 teilnehmenden Familien war es das bislang größte Treffen in Mitteldeutschland, was aber nicht heißen soll, dass dieser Rekord beim nächsten Mal nicht gebrochen werden könnte