Sachsen-Anhalt/Thüringen und Sachsen 2012

Gruppenbild Sachsen-Thüringen-Sachsen Anhalt 2012

Auszug: Bericht von Romy Hartmann

Da seit dem letzten Regionaltreffen der Bundesländer Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen bereits drei Jahre wie im Flug vergangen waren, sollte es am Sonnabend, dem 22. September 2012, nun endlich ein Wiedersehen geben. Hierfür stand uns als Räumlichkeit die rustikale Klosterschenke im „Hotel an der Klosterpforte“ des Klosters Helfta in Eisleben zur Verfügung.
Nachdem alle Familien gegen 11 Uhr eingetroffen waren, nutzten wir die Zeit für ein gegenseitiges Kennenlernen und tauschten uns über sämtliche Neuigkeiten aus, die sich in der Zwischenzeit ereignet hatten. Die Kinder spielten mit Bausteinen oder malten farbenfrohe Bilder. Nebenbei ließen wir uns das reichhaltige Buffet, welches kalte und warme Speisen sowie die ein oder andere süße Leckerei bereithielt, schmecken.
Anschließend erkundeten wir das Klostergelände, um nach dem Essen etwas frische Luft zu schnappen. Wir besichtigten die Klosterkirche, spazierten durch den großflächig angelegten Park und drehten Runden im „lebendigen Labyrinth.“ Beim „lebendigen Labyrinth“ handelt es sich um ein kreisförmig angelegtes, aus Heil- und Heckenpflanzen bestehendes Labyrinth, in dessen Mitte sich ein kleiner Pavillon mit einer Sitzgruppe befindet. Hier hielten wir uns eine Weile auf, während sich die Kinder auf den Rasenflächen austobten. Außerdem gab es auch Gelegenheit, den Klosterladen zu durchstöbern. Von dem wechselhaften und vor allem windigen Wetter ließen wir uns bei alle dem nicht abhalten.

Regio Sachsen-Thüringen-Sachsen Anhalt 2012

Regio Sachsen-Thüringen-Sachsen Anhalt 2012
Foto: Romy Hartmann

Mittlerweile war es Nachmittag geworden. Wir wärmten uns bei Kaffee, Kakao oder Tee auf und stärkten uns erneut etwas am Buffet, denn frische Luft macht schließlich hungrig. Nach einem Gruppenfoto versammelten wir uns gegen 16 Uhr zu einer Klosterführung, bei welcher wir von einer dort lebenden Cistercienserin Wissenswertes über die Geschichte und das Gelände des Klosters erfuhren. Danach machten wir uns alle auf den Weg in Richtung Heimat….