Rheinland-Pfalz Saarland 2010

Regionaltreffen RPS 2010_01

Auszug Bericht von Julia Hagenbourger

Nachdem seit dem letzten Treffen leider schon 3 Jahre vergangen sind, war es für ein erneutes Regionaltreffen höchste Zeit.

Am Samstag, 25. September 2010, trafen ab 14 Uhr in den Räumen des Kulturzentrums „impuls“ in St.Wendel insgesamt 13 Familien / Paare ein, dazu Frau Prof. Käsmann-Kellner mit ihrem Ehemann. Insgesamt waren es 22 Erwachsene und 18 Kinder (zwischen 1 und 12 Jahren). Besonders freuten wir uns über die Familien bzw. Paare, die zum ersten Mal gekommen waren.
Nachdem nach teils längerer Anfahrt alle eingetroffen waren, begann Frau Prof. Käsmann mit ihrem sehr interessanten Vortrag über Vererbung, äußerliches Aussehen und Aussehen des Auges bei Albinismus, alles informativ dargestellt mit anschaulichen Fotos. An dieser Stelle möchten wir uns noch einmal sehr herzlich für ihr Kommen bedanken und auch für den Einsatz von Herrn Käsmann mit der technischen Unterstützung.
Danach war Gelegenheit zur Unterhaltung untereinander und zum Erfahrungsaustausch, wovon rege Gebrauch gemacht wurde. Zur Stärkung von Groß und Klein gab es Getränke sowie Kuchen, Nußecken, Brezeln – an dieser Stelle noch ein herzliches Dankeschön an die fleißigen BäckerInnen und Spender!

Die Kinder hatten Gelegenheit, in der Spiele-Ecke zu malen oder zu spielen.
Leider haben wir vergessen, ein Gruppenfoto zu machen; aber man lernt ja an seinen Erfahrungen, so dass dies fürs nächste Mal schon fest auf der To-Do-Liste steht…