Regionaltreffen in Österreich 2011

Gruppenfoto Österreich 2011

Bericht Andrea Burtscher (Regionalleitung Österreich)

25 Personen haben dieses Jahr den Weg nach Salzburg gefunden, darunter waren auch vier Kinder. Alle waren begeistert von Herrn Zehetgruber und seinem Vortrag er erzählte über seine Schulausbildung und seinen beruflichen Werdegang. Herr Zehetgruber ist selbst stark sehbehindert und mittlerweile Geschäftsführer bei der Firma Transtanubia.
Transtanubia ist eine der führenden Hilfsmittelfirmen in Österreich deren Produkte wir auch gleich an Ort und Stelle ausproberen durften.
Ganz herzlich möchte ich mich natürlich bei Herrn Schinwald, Obmann des Salzburger Blinden- und Sehbehindertenverbandes für die Räumlichkeiten und dem Zivi Herrn Schnöll für die Betreuung bedanken.
Mit Salzburg haben wir einen Zentralen Ort des Treffens gefunden, wenn möglich machen wir es in einem Jahr wieder dort.
Der Nachmittag ging sehr schnell vorbei, das ist glaube ich immer so wenn sich Menschen mit den gleichen Interessen begegnen. Und wieder musste ich erfahren, dass hochgradig sehbehinderten Kindern mit einem Sehrest von 10 – 16 %, der Antrag auf Pflegegeld abgelehnt wird. Wir werden dagegen angehen.