Baden-Württemberg 2011

Gruppenfoto Regiotreffen BW 2011

Auszug: Bericht von Anja Dausmann
05.03.11 Haus Clemens von Galen – Stuttgart-Bad Cannstatt

Nach der Jahreshauptversammlung so gegen 15 Uhr begann dann das gemütliche beisammen sein. ….
…Ich nahm als Gast aus dem Saarland teil und bin selbst Betroffene und noch nicht lange dabei. Daher war ich sehr erfreut, hier auch auf Erwachsene mit Albinismus und nicht nur auf Eltern mit betroffenen Kindern, zu treffen.
Bei diesem Treffen war ich wohl nicht der Einzige „Neuling“, von daher hatten wir uns einiges zu erzählen und Erfahrungen auszutauschen. Wie klappt es auf der Arbeit? – Welche Hilfsmittel kann man wo, wie bekommen? Wie war es bei Dir in der Schule? ….
…. Auch wir gehören der Kommunikations-Gesellschaft an. Also kam der Austausch über Vorteile und Nachteile der neuen Handygeneration – der Smartphones nicht zu kurz. Und das ein oder andere Handy machte die Runde, wurde in Augenschein genommen. Und schnell wurde über diese und jene vergrößernde Einstellung oder die Nutzung von Sprachausgabe gefachsimpelt.
Die Kinder waren währenddessen gut behütet auf der Kegelbahn – entsprechend hungrig machten Sie sich später über die bereitgestellte Gebäckstücke und Kuchen her.
So gegen 18 Uhr, zuvor hatten wir das obligatorische Gruppenfoto der Anwesenden geschossen, verabschiedeten sich bereits die ersten Teilnehmer….