Rheinland-Pfalz Saarland 3. Oktober 2012

Gruppenfoto Regio RPS 2012

Auszug: Bericht Familie Hagenbourger

Ein „bunt gemischtes Zusammensein“….- so könnte man das Regionaltreffen 2012 zusammenfassen, denn diesmal waren wir eine lebhafte gemischte Gruppe von 14 Erwachsenen, 3 Jugendlichen und 4 jüngeren Kindern. Das Alter der Kinder schwankte von knapp 1 Jahr bis 13 Jahre, und ein Kleinkind war sogar mit seinen Eltern und seinen Großeltern angereist.
Sowohl altbekannte als auch neue Familien hatten sich zusammengefunden, um sich angeregt zum Thema Albinismus auszutauschen und einen angenehmen Nachmittag zusammen zu verbringen.
Wieder hatte uns die Lebenshilfe St. Wendel dankenswerterweise ihre Mehrzweckhalle zur Verfügung gestellt. Aufgrund des Feiertages hatten wir uns dazu entschlossen, das Treffen schon gegen Mittag beginnen zu lassen mit einem kleinen Imbiss.
Die Kinder verbrachten die Zeit beim Spielen in der Halle und auf dem schönen Außengelände mit den originellen Spielgeräten.
Die Erwachsenen tauschten sich in wechselnden Grüppchen über viele Fragen, Infos, Erfahrungen über und mit Albinismus aus, aber auch persönliche Gespräche unter den schon gut bekannten Familien fanden statt. Zudem hatten verschiedene Anwesende ihre vergrößernden Hilfsmittel mitgebracht, so dass diese von den Familien mit jüngeren Kindern angeschaut und ausprobiert werden konnten.
Nach einer Stärkung mit Kaffee und Kuchen traten alle Gäste die Heimreise an…