Lübeck 2013

Gruppenfoto ET Lübeck 2013

Bericht von Christiane Velling

Am Samstag, den 07.09. trafen sich am späten Vormittag sieben Erwachsene mit Albinismus und ihre Familien auf dem Lübecker Hauptbahnhof.
Bei schönstem Spätsommerwetter begannen wir am berühmten Holstentor eine etwa zweistündige Stadtführung, die uns quer durch die historische Altstadt an Kirchen, historischen Backsteinbauten, der Trave und dem Rathaus entlangführte.
Zur Stärkung bei Kaffee und Kuchen ging es danach ins Café Utspann.

Stadtführung Lübeck Station am Bronzemodell

Stadtführung Lübeck Station am Bronzemodell
Foto: Marco Krings

Anschließend unternahmen einige Teilnehmer noch eine einstündige Schiffsfahrt auf der Trave, um Lübeck auch vom Wasser aus zu erleben.
Den Abend ließen wir dann bei deftiger Hausmannskost in einem Restaurant ausklingen.
Am Sonntag ging es mit Zug oder Auto nach Travemünde, wo wir noch eine weitere Schiffsfahrt auf der Trave unternahmen und diesmal den Travemünder Hafen zu sehen bekamen.
Anschließend war es leider auch schon wieder Zeit, sich auf den Heimweg zu machen.
Wir Betroffenen konnten viele neue Kontakte knüpfen und alte vertiefen. Wir konnten uns austauschen über albinismusspezifische Themen im Bereich Ausbildung und Beruf, Mobilität, Recht, Gesundheit und Alltag.
Alles in allem war es ein sehr schönes Wochenende und wir freuen uns auf das nächste Erwachsenentreffen, bei dem wir hoffentlich noch mehr Betroffene begrüßen dürfen.