Dresden 2011

Dresden 2011 Gruppenfoto

Auszug Bericht von Rico Geipel

Im September 2011 fand unser Erwachsenentreffen in der sächsischen Landeshauptstadt Dresden statt. Nachdem die kleine Verwirrung bezüglich des Treffpunktes im Hauptbahnhof überwunden und alle beisammen waren, konnte das Treffen beginnen.
Nach einer kleinen Stärkung begann unsere Stadtführung am Theaterplatz mit den ersten Sehenswürdigkeiten des Elbflorenz – der Semperoper und dem Zwinger. Mit dem Bus führte uns die Tour weiter durch das historische Zentrum, Villenviertel Blasewitz, über das Blaue Wunder in die Neustadt mit einem Stopp am „Schönsten Milchladen der Welt“. Ein weiterer

Haus in der Kunsthofpassage Dresden

Haus in der Kunsthofpassage Dresden
Foto: Anja Krings

Halt war die Kunsthofpassage – ein Komplex aus fünf künstlerisch gestalteten Innenhöfen mit kleinen Geschäften, Ateliers, Kneipen und Cafés. Anschließend führte uns der Weg zurück in die Altstadt zum Genuss eines Stückes Original Dresdner Eierschecke. Das Ende der Stadtführung bildete der Besuch der Hofkirche und des Fürstenzuges – das weltgrößte Bild aus Meißener Porzellanfließen. Die Frauenkirche war leider wegen einer Chorprobe geschlossen. Ein Grund mehr, ein weiteres Mal nach Dresden zu reisen. Im Schnitzelgarten ließen wir den Samstag ausklingen.
Anlässlich des „Tages der offenen Oper“ am Sonntag nutzten wir die Gelegenheit einen Blick hinter die Kulissen der Semperoper zu werfen. Wir bekamen Einblicke in die Kostüm- und Schuhwerkstatt, dem Kulissenbau und eine Technikvorführung hinter der Bühne mit anschließendem Öffnen des Vorhanges aus der Sicht der Künstler auf der Bühne…..