20 Jahre NOAH – Jubiläumsfeier

Grupenbild der Jubiläumsveranstaltung 2013. Fotografin: Heide Prange

Samstag 15. Juni 2013

Nachstehend Auszüge aus den Arche Berichten 1/2013

20 Jahre NOAH – und wir waren dabei
v. Fam. Velling

Die Gäste kamen von nah und fern und wir erlebten einen herrlichen Tag bei erstklassiger Bewirtung.
Nach der kurzen Begrüßung durch den Vorstand wurde von den Kindern sofort der Erlebnisbereich mit Kettcarstrecke, Strohscheune und Abenteuerspielplatz erkundet. Alle hatten viel Spaß und durch die einmalige Lage musste sich niemand Sorgen um die Kleinen machen. Es war schön, dass man viele altbekannte, aber auch viele neue Mitglieder persönlich kennenlernen konnte. Schnell entwickelten sich intensive Gespräche zu vielen verschiedenen Themen.
Neben einer tollen Fotoausstellung zum Thema Menschen mit Albinismus von Heide Prange gab es eine kleine, aber interessante Hilfsmittelausstellung.

Hilfsmittel- und Fotoausstellung 20 Jahre NOAH

Hilfsmittel- und Fotoausstellung 20 Jahre NOAH
Foto: Heide Prange

Ein Höhepunkt waren die überaus interessanten Fachvorträge von Frau Prof. Dr. Käsmann-Kellner und Herrn Dr. Kirchesch, beide medizinische Berater von NOAH.
Beide Referenten haben erneut bewiesen, dass man komplizierte medizinische Themen auch allgemeinverständlich verpacken und erklären kann.
Von einem hervorragenden Mittagessen gestärkt ging es nachmittags mit dem Traktor mit Planwagen auf Erkundungstour. Überraschenderweise blieb der Traktor auf freier Strecke liegen, aber Bauer Rudi hatte auch hier die Lösung: Glücklicherweise war der Rückweg farbig markiert und auf unserem abenteuerlichen Weg durch den Sumpf wartete auch noch eine echte Schatztruhe auf uns….

Kettcarstrecke 20 Jahre NOAH

Kettcarstrecke 20 Jahre NOAH
Foto: Heide Prange

Das Jubiläumsfest am 15.06.2013 in Erwitte-Schallern (NRW)
von Daniela Lang

… Vorweg gingen Anmeldungen für 123 Personen für dieses Fest beim Vorstand ein und 120 davon sind schlussendlich auch erschienen!!! Ein gutes Ergebnis und eine schöne Resonanz! 3 Mitglieder mussten aus familiären Gründen leider absagen.
78 Erwachsene und 42 Kinder hatten sich auf den Weg gemacht um gemeinsam zu spielen, feiern oder einfach nur sich zu treffen und auszutauschen.
Die Einladung erfolgte ab 11 Uhr und so kam es, dass nach und nach alle angekommen waren. Für diejenigen, die mit der Bahn anreisten, war ein Fahrdienst vom Bahnhof zum Bauernhof organisiert worden. Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle denjenigen, die sich bereit erklärt hatten diesen Fahrdienst zu übernehmen.
Ein sehr wichtiger Mann für diesen Tag waren Bauer Rudi samt seinem Team. Sie alle trugen dazu bei dass niemand Durst oder Hunger leiden musste und dass man sich wohlfühlen konnte. Im folgenden Bericht werden sie sicher noch öfter erwähnt werden müssen.
Um ca. 11.45 Uhr erfolgte die Begrüßung durch den Vorstand und danach gab es einen kleinen Mittagsimbiss in Form von Gulaschsuppe mit Brot.
Nach dem Imbiss folgte auch schon der nächste Programmpunkt. Unser langjähriges Mitglied und beratender Hautarzt Dr. Kirchesch hielt einen Vortrag zum Thema Hautkrebs, sein Sonnencremeprojekt, welches auch in Zusammenarbeit mit NOAH stattfand, und den ersten europäischen Albinismuskongress 2012 in Paris. Der Vortrag kam gut an und brachte sicher insbesondere für neue Mitglieder viele nützliche, neue Informationen. Nach dem Vortrag bekam Hr. Dr. Kirchesch seitens des Vorstands noch ein kleines Geschenk überreicht und musste die Feier dann leider aus familiären Gründen auch schon wieder verlassen.
Damit auch für die Unterhaltung der Kinder gesorgt war startete Bauer Rudi zwei Mal eine Planwagenfahrt mit anschließender Schatzsuche.

Planwagenfahrt 20 Jahre NOAH

Planwagenfahrt 20 Jahre NOAH
Foto: Heide Prange

In diesem Fall konnten die Kinder den Schatz sogar gleich nach dem Finden verzehren, denn es handelte sich um die verschiedensten kleinen Süßigkeiten.
Nachdem alle wieder von der Planwagenfahrt zurück waren konnte der nächste Punkt des Tages beginnen. Ebenfalls langjähriges Mitglied und Augenärztin Fr. Prof. Dr. Kässmann- Kellner hatte uns zugesagt ebenfalls einen Vortrag zu halten. In diesem ging sie auf die Vielfalt des Erscheinungsbildes eines Menschen mit Albinismus und auf die verschiedenen Krankheitsformen ein. Ebenso waren natürlich die Auswirkungen auf die Sehstärke und das Einteilung der verschiedenen Formen nach Häufigkeit ein Thema des Vortrags.
Auch sie musste die Feier leider vorzeitig verlassen. Jedoch wurde natürlich auch sie nicht ohne ein kleines Dankeschön seitens des Vorstands verabschiedet.
Ein weiterer Dank und ein kleines Geschenk gingen dann noch an Frau Conny Katzer. Sie übernahm vor 15 Jahren die Regionalleitung von NRW und hatte nun leider darum gebeten dieses Amt abgeben zu dürfen. Der Vorstand dankte für diese lange Zeit des Einsatzes für den Verein. Eine Nachfolge für dieses Amt wird nun gesucht.
Für den nächsten Programmpunkt wurden Rudi und sein Team wieder aktiv. In Windeseile war ein tolles Kuchenbuffet aufgebaut und man konnte bei Kaffee und Kuchen den

Kaffeetafel 20 Jahre NOAH

Kaffeetafel 20 Jahre NOAH
Foto: Heide Prange

angenehmen Sonnenschein genießen. Besonders der Erdbeerkuchen kam sehr gut an und war schnell alle.
Damit dieser Tag auch langfristig in Erinnerung behalten werden kann konnten wir wieder die Fotografin Heide Prange engagieren. Sie war den ganzen Tag vor Ort, schoss unzählige Fotos. Einigen Mitgliedern war sie auf Grund eines früheren Projektes schon bekannt. Sie suchte damals Menschen mit besonderen Merkmalen für dieses Projekt. Eine kleine Auswahl der entstandenen Fotos des Projekts waren ebenfalls den ganzen Tag über in einer kleinen Holzhütte auf dem Gelände zu besichtigen.
Ebenfalls in dieser kleinen Holzhütte standen den ganzen Tag eine Auswahl von verschiedenen Hilfsmitteln für Menschen mit Sehbehinderung zur Ansicht bereit. Fragen zu den Hilfsmitteln beantwortete gerne der Aussteller Hr. Siewert und seine Kollegen.
Der Verein dankt beiden Ausstellern für ihr Erscheinen und dass sie sich so viel Zeit für unsere Mitglieder genommen haben.
Wie auf jeder Veranstaltung durfte auch hier ein Gruppenfoto nicht fehlen. Dieses wurde nach dem Kaffee gemacht.

20 Jahre NOAH Gruppenfoto Betroffene

20 Jahre NOAH Gruppenfoto Betroffene
Foto: Heide Prange

Wer dies wünschte hatte zudem noch die Gelegenheit, ein Familienfoto machen zu lassen.
Gegen 18:00 Uhr erfolgte dann der letzte feste Programmpunkt des Tages. Bauer Rudi und sein Team bereiteten den Grill vor und legten viele leckere Speisen darauf. Auch Salate durften nicht fehlen. Und so ging ein typischer Sommertag, unterbrochen von nur ganz kurzen Regenschauern, mit einem genauso typischen Abendessen zu Ende. …